Aktualisierung Sitemap Disclaimer Kontakt

Blumenrohr Pflege im Sommer

Im Sommer nahezu problemlos

*(Klick) auf das Bild


Bis auf ein paar gelegentliche Handgriffe, benötigt das indische Blumenrohr im Sommer und Frühherbst nur eine ausreichende Düngung und genügend Wasser. Da seine mächtigen Blätter einen großen Verdunstungsgrad aufweisen, ist besonders die regelmäßige Wasserzufuhr von Bedeutung. Bezüglich der Bewässerung habe ich die besten Erfahrungen damit gemacht, dies morgens zu tun und zwar vor der ersten Sonneneinstrahlung. Da Cannas ihren Blühvorgang gern nachts, bei angenehmer Bodenwärme praktizieren, sollte man am Abend die tagsüber aufgeheizte Erde nicht mit einem kühlen Wasserguß wieder unnötig abschrecken.

Canna wachsen am stärksten nachts

Dieses Beispiel zeigt den noch relativ geschlossenen Zustand des Blütenhalmes am 22.09.2006 um die Mittagszeit. In Lauf des Tages tut sich in Sachen Wachstum wenig.   Hier ist gut zu erkennen, in welchem Maße sich der Blütenstand über Nacht, also bis zum Morgen des 23.09.2006, ca. 8.00 Uhr, geändert hatte.  



Noch viel gefährlicher ist dieser Abschreckeffekt, wenn die Blumen während starken Sonnenbefalls mit kaltem Wasser begossen werden. Damit würde sogar die Möglichkeit des totalen Eingehens provoziert.

Ende Mai, beim Auspflanzen, ist zunächst ein wenig Düngung angebracht. Die ordentliche Basisdüngung vollziehe ich Ende Juni, der dann Anfang August noch eine weitere folgt. Da Cannas, je nach Gebietslage, bis Ende November wachsen und blühen können, darf auch in der Mitte des Monates September nochmals eine mäßige Nachdünung erfolgen. Jetzt wieder eine kleine Galerie, was sich während der Blütezeit vom indischen Blumenrohr als sinnvoll anbietet.


Klicken Sie das erste kleine Foto an und lassen Sie sich dann über die Funktion "weiter" (in der Fußzeile des jeweiligen Bildes) durch die Ablauffolge führen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Förderung neuer Triebe

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Hier geht es weiter zur nächsten Seite >>>