Aktualisierung Sitemap Disclaimer Kontakt

Blumenrohr Sorten

Arten-Beispiele

*(Klick auf das Bild)


Im oberen Bild sehen Sie die typische Ursprungsart, eine Achira (C. edulis) mit schmalen, länglichen Blütenblättern und essbaren Rhizomen.

Das untere Foto zeigt eine meiner Neuzüchtungen, aus dem Jahr 2006, die ich wegen ihrer Farbgebung mit dem Namen "Kupferstern" getauft habe. Also die typische Hybridpflanze mit Blüten in Kelchform.

Originale und Hybriden

*(Klick) auf das Bild


Die Basis der Gattung Canna bilden 19 bekannte Ursprungsarten, die in ihrer natürlichen Verbreitung nur im tropischen Amerika (Neotropis) vorkamen. Die in unseren Breiten am häufigsten auftretenden Arten stammen jedoch aus Kreuzungen, den so genannten Hybriden. Die meisten Hybriden wurden vorrangig dahingehend gezüchtet, dass ein möglichst voll üppiges Blütenbüschel austrieb und somit besonders attraktive Wirkung erzielte. Es gibt aber auch einige Blumenrohr Hybriden die ihrer Stammart, mit schmalen Blütenblättern, ähneln. Dafür wurden sie jedoch in der Regel auf besonders leuchtende Farbenpracht hin getrimmt. Die mit Abstand meisten Hybridarten erkennt man an ihren Kelch- oder besonders großen Kronenblütenblättern. Bis auf wenige Ausnahmen sind inzwischen alle Gartenformen Hybriden.



Für meinen Geschmack galt als eine der schönsten Hybriden immer die vorstehend abgebildete Sorte „Louis Corttin“. Sie hat einen ganz besonderen Blütenaufbau und zeichnet sich auch durch ihre Robustheit aus. Nach mehrjährigen Kreuzungsversuchen ist es mir nun endlich gelungen, die gleiche Kelchform in einem weißen Farbton erblühen zu lassen. Ganz zu meiner Freude erweist sich auch diese Pflanze als ausgesprochen widerstandsfähig.



Hier geht es weiter zur nächsten Seite >>>