Aktualisierung Sitemap Disclaimer Kontakt

Cannas vermehren

Wie Canna Kinder kriegen


Einer meiner Kegelbrüder hat mich einmal gefragt: "Volker, wie machst du es eigentlich, dass deine Canna Kinder kriegen?". Ich habe ihm entgegnet, dass er das alles auf meiner Homepage finden kann, weil eine verbale Erläuterung viel zu langwierig wäre.

In Sachen Fortpflanzung der Canna gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder sie werden mit Hilfe der frischen Jungtriebe vermehrt, die die Mutter-Rhizome hervorbringen oder man gebraucht das Saatgut, welches sich nach der Canna Blüte bildet. Werden Rhizome zur Weiterzucht verwendet, kann man zu 99,99 Prozent davon ausgehen, dass immer wieder die gleiche Art daraus entsteht. Ich lege mich hier deshalb nicht auf 100 Prozent fest, weil ich selbst schon erlebt habe, dass aus einem, von mir geteilten Rhizom, zwei unterschiedliche Blütenfarben hervorgingen.

Klicken Sie das erste kleine Foto an und lassen Sie sich dann über die Funktion "weiter" (in der Fußzeile des jeweiligen Bildes) durch die Ablauffolge führen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Der alternative Weg wäre die Aussaat von Samen. Dieses Verfahren ist zwar relativ mühsam und vielleicht auch umständlich. Doch es hat den besonderen Reiz, plötzlich eine neue Canna Sorte im Garten zu entdecken, die weltweit einmalig ist. In den nachfolgenden Kapiteln
"Vortreiben mit Rhizomen" bzw. "Zucht mit Samen" lassen sich die beiden Vorgehensweisen gut herausfiltern.

Die ökonomisch sowie kommerziell betriebene Canna-Zucht setzt inzwischen vielfach auf die Methode des
Klonens. Diese Pflanzen sehen zwar alle gleich aus, lassen sich aber erheblich kostengünstiger produzieren.


Hier geht es weiter zur nächsten Seite >>>