Aktualisierung Sitemap Disclaimer Kontakt

Canna vortreiben mit Rhizomen

Blumenrohr im Gewächshaus ansetzen

*(Klick) auf das Bild


Damit ein möglichst früh angestrebter Blühbeginn vom indischen Blumenrohr erzielt werden kann, zieht man es am besten in einem wohltemperierten Raum vor. Das darf in einem kleinen oder großen Gewächshaus erfolgen, im Wintergarten, Keller oder Heizungsraum, bei günstigen Temperaturen um die 18 Grad Celsius. Die Vorzucht macht frühestens ab Ende Februar bis Mitte März Sinn, sofern man die Absicht hegt, seine Canna dann später in der freien Natur zu platzieren. Wegen der im Monat Mai mancherorts noch möglichen Nachtfröste, sollten sie ohnehin nicht vor Ende dieses Wonnemonates ins Freie verfrachtet werden. Diese knapp drei Monate dauernde Vorlaufspanne ist genau die richtige Zeit, um die jungen Blumenrohr Triebe in eine kräftige, gesunde Verfassung zu bekommen. Gelingt dieses Unterfangen einigermaßen vernünftig, lassen sich schon ab Mitte Juni, bei einigen Frühblühern, die ersten großblumigen Farbtupfer im Garten erkennen. Bevor sie jedoch in den Garten kommen, lässt man die Jung-Canna noch etwa eine Woche abhärten. Dies geschieht vernünftigerweise, indem man sie beispielsweise im Gewächshaus belässt, dabei aber Türen und Fenster offen hält.


Dieses Bild zeigt den Stand von vorgezogenen Rhizomen und Samen Ende März. Die Rhizome wurden Anfang März getopft, die Samen bereits Anfang Januar. Im Vordergrund befinden sich die Jungtriebe aus Samen,während die große Masse aus der Zucht mit Rhizomen hervorging. Das Gewächshaus wurde nicht beheizt.  


Hier geht es weiter zur nächsten Seite >>>